Engagierte Mütter sorgen an der Haager Realschule für das leibliche Wohl der Kinder

Hektische Betriebsamkeit herrscht um die Mittagszeit in der Cafeteria der Realschule Haag. Zahlreiche Kinder drängen sich vor dem Verkaufsstand, um möglichst schnell ihren Hunger stillen zu können. Das Angebot ist beachtlich, es reicht vom Obstspieß bis zu Joghurt und Müsli, vom leckeren Tomaten-Mozzarella-Sandwich bis zum frisch zubereiteten Salat, vom herzhaften Hot Dog bis zum Schinken-Käse-Baguette. Selbstverständlich können die Schüler auch ein warmes Gericht erwerben.

Außerordentlich ist dabei nicht nur die breite Auswahl, sondern vor allem auch das Personal. Denn hier arbeiten nicht Angestellte eines Catering-Services oder eines sonstigen kommerziellen Unternehmens, nein, hinter dem Verkaufsstand stehen engagierte Mütter. Die Helferinnen haben sich bereit erklärt, im „Cafete-Team“ mitzuarbeiten. Geld erhalten sie dafür freilich nicht, ihr Lohn besteht eher in der Dankbarkeit und in der Freude der Kinder.

Seit Jahren gibt es diese Einrichtung an der Haager Realschule, organisiert und koordiniert wird sie von den zwei Lehrerinnen Marion Seidl und Sabine Rubelius.

Die Vorbereitung der Snacks und warmen Gerichte liegt aber voll und ganz in der Hand der Mütter, und die achten vor allem darauf, dass die Kinder eine gesunde und abwechslungsreiche Kost erhalten, und dies zu erschwinglichen Preisen. Am Herzen liegt den Helferinnen aber nicht nur das leibliche Wohl, großen Wert legen sie auch auf eine gediegene Atmosphäre, die durch Höflichkeit, Verständnis und Rücksichtnahme gekennzeichnet ist. Deutlich spürt man, dass sie mit Herzblut am Werk sind. Der Andrang in der „Cafete“ zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch zahlreiche Lehrer dieses Angebot gerne annehmen.