Stegreifaufgaben (Extemporalien) werden nicht angekündigt und beziehen sich auf den Stoff der letzten Stunde und Grundwissen. Bei Erkrankung müssen Stegreifaufgaben nicht nachgeholt werden. Als Ersatz gibt es eine zusätzliche mündliche Note (werden mehr Stegreifaufgaben in einem Halbjahr versäumt, muss jedoch eine Nachprüfung über einen erweiterten Stoffumfang abgelegt werden). Die erzielte Note zählt einfach.

An Tagen, an denen die ganze Klasse eine Schulaufgabe schreibt, finden keine Stegreifaufgaben, durchaus aber mündliche Leistungserhebungen statt; dies gilt nicht an Nachholterminen.