Ist eine Lehrkraft krankheitsbedingt, aufgrund einer Fortbildung, Klassenfahrt oder aus anderen Gründen nicht an der Schule, wird in der Regel eine Vertretungslehrkraft eingeteilt. Das sind der Reihe nach eigene Klassenlehrkräfte, Fachlehrkräfte oder andere Lehrkräfte, die gerade frei haben. Ist keine Lehrkraft mehr verfügbar, findet eine Aufsicht durch die Lehrkraft des Nachbarraums statt. Lediglich die 6. Stunden in der Jahrgangsstufe 7-9 können entfallen; Schüler(innen) begeben sich dann nach Hause oder halten sich im Rundbau, Hausaufgabenbereich des Altbaus oder Pausenbereich außen auf.