Der 22. Januar ist der deutsch-französische Tag, der an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags - des Elysée Vertrages - am 22. Januar 1963 erinnern soll. Im Jahr 2023 feiern wir also das 60-jährige Jubiläum. Diese Freundschaft zwischen den beiden Ländern wurde auch an der Realschule Haag zelebriert. Eine ganze Woche lang fanden "französische" Aktionen statt.

Aus diesem Grund verkauften die Schülerinnen und Schüler aus dem Französischzweig französische Köstlichkeiten, wie Crêpes, Quiche und Kuchen.

Außerdem veranstaltete die Fachschaft Französisch für interessierte Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen einen französischen Nachmittag mit Musik und Crêpes-Backen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch einer französischen Theaterproduktion an unsere Schule, die das Theaterstück «Ça alors» zeigten. Auf direktem Wege erfuhren die Schülerinnen und Schüler hier ein ‘Stück’ Frankreich ohne Klischee: Sie konnten mit Maxi und Camille französische Lebensart kennenlernen, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken und -ganz nebenbei- ein bisschen über Kultur und Geschichte Frankreichs erfahren.