Die „Offene Ganztagsschule“ begrüßt sie herzlich und möchte Ihnen ein paar Informationen zur Hand geben: Sie stellt ein schulisches kostenfreies Nachmittags-Angebot für Schülerinnen und Schüler dar, das für ein Jahr fest gebucht werden kann. Die oGTS findet von Montag bis Donnerstag ab 12.20 Uhr bzw. 13.05 Uhr bis 16.00 Uhr in den Räumen der Grund- und Mittelschule Haag i. OB statt.

Außer in den Ferien sind wir für die angemeldeten Jugendlichen da und leisten:

• Hausaufgaben- / Lernzeitbetreuung
  • Freizeitgestaltung und soziales Miteinander
  • sowie Projekte - Mittagsverpflegung (hier fällt ein Kostenbeitrag von 3,60 € / Mahlzeit an )

Erreichbarkeit:

Brigitte Steinbacher (Koordination und Verwaltung): Tel: 08072 / 9176-341

Persönlich / telefonisch: Montag, Dienstag und Donnerstag 12.00 – 12.20 Uhr

Bei Gesprächsbedarf vereinbaren wir gerne weitere Termine. Wir wollen einen guten Austausch mit Ihnen pflegen.

Anmeldung:

Bitte beachten Sie unseren verbindlichen Anmeldezeitraum bis Ende April für das jeweilig folgende Schuljahr. Formulare liegen im Sekretariat aus bzw. werden im März an die im laufenden Schuljahr bereits angemeldeten Schülerinnen und Schüler und an die derzeitigen Viertklässler übermittelt. Die Anmeldezahlen sind die Finanzierungsbasis, aufgrund derer wir für Ihr Kind kostenfreie Bildung und Betreuung am Nachmittag beantragen können. Deshalb beinhaltet eine Anmeldung eine verbindliche Teilnahme über ein Schuljahr hinweg.

Buchung:

Eine Anmeldung ist für mindestens 2 bis maximal 4 Nachmittage möglich. Die genauen Wochentage müssen erst mit Bekanntgabe des Stundenplans im September festgelegt werden. Nachmittagsunterricht zählt zu Buchungstagen hinzu.

Informationen:

Aushang am Anmeldetag an der RS Haag
Zum Passus "Die Schülerinnen und Schüler können zum Ende der Betreuung um 16:00 Uhr abgeholt werden" im Aushang: Da das Ende der OGTS nach dem offiziellen Unterricht an der Realschule Haag liegt, ist eine Busverbindung nicht sichergestellt.

Flyer der MS Haag zur OGTS

Stand: Sept. 2023