Schulpsychologische Beratung in Zeiten von Corona

Auch, oder gerade in Krisenzeiten ist Beratung notwendig und hilfreich. Aus diesem Grunde stehe ich Ihnen für Gespräche natürlich gerne zur Verfügung.

Hierbei können auch Themen wie

• Psychische Belastungen durch die besondere Situation
  • Sorgen und Ängste hinsichtlich der (schulischen) Zukunft
  • Umsetzung des Lernens zu Hause
  • ….

im Vordergrund stehen.

Psychologische Testverfahren zur Klärung oder bei bereits vorliegender Lese-Rechtschreib-Störung finden derzeit nicht statt.

Formen der Beratung

• Beratung/Kontaktaufnahme per E-Mail

Zur Kontaktaufnahme beziehungsweise für Anliegen, bei denen eine knappe Antwort ausreicht, bitte ich Sie, eine kurze Mail an die oben genannte Adresse zu senden. Innerhalb eines Werktages setze ich mich dann mit Ihnen in Verbindung.

Bitte, wenn möglich, auch Ihre Telefonnummer angeben.

• Telefonische Beratung

Bitte haben Sie Verständnis dafür, das momentan keine festgelegten Telefonsprechstunden angeboten werden können. Schicken Sie bitte stattdessen eine kurze Email zur Kontaktaufnahme.

• Präsenztermine finden bis auf Weiteres nur in Ausnahmefällen statt

Die staatlichen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sind angehalten Präsenzberatungen nur in Ausnahmefällen anzubieten. Nach einer telefonischen Abklärung kann ggf. ein persönlicher Beratungstermin stattfinden.

Um psychisch und physisch gesund durch diese belastende und außergewöhnliche Zeit zu gelangen stehe ich Ihnen auf oben genannten Kommunikationswegen für Beratungsgespräche gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen viel Gelassenheit und vor allem Gesundheit.

Doris Deutinger

Staatliche Schulpsychologin für Realschulen