Juniorwahl

Politik hautnah erlebten die Schüler der Staatlichen Realschule Haag i.OB. bei der Juniorwahl. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts unter Leitung von Herrn Pieper wählten die jungen Wahlberechtigten die Abgeordneten des Bundestages in einem Planspiel. Erst-, Zweitstimme, Direktmandat, Stimmkreis und Wahlkreis; viele Fachausdrücke mussten im Unterricht mit Leben gefüllt werden. Das ‚Vorabwählen’ im „Wahlomat“ führte oft zu überraschenden Ergebnissen.

Das Üben und Erleben von Demokratie und Interesse und Begeisterung für Politik zu wecken ist Ziel dieses Projektes. Die Wahlergebnisse konnten am Tag der Wahl am auf www.juniorwahl.de nachgelesen werden.

Für die jungen Erwachsenen der Realschule Haag war die Wahl ein motivierendes Politikerleben.